St. Vitus Logo

Besinnungstage auf WangeroogeBesinnungswochenende auf Wangerooge 2007

03.05.2007 - Am frühen Morgen machte sich eine Gruppe mit insgesamt 21 Frauen auf den Weg, um die Tage bis zum Sonntagabend auf der Nordseeinsel Wangerooge zu verbringen.

Unter der Leitung von Pastoralreferentin Jutta Kasberg standen diese Tage unter dem Motto „Jesus begegnet Frauen“.

Tägliche Impulse zu verschiedenen Bibelstellen, die von Begegnungen zwischen Jesus und Frauen handeln, luden die Teilnehmerinnen dazu ein, die eigene Beziehung zu Jesus zu überdenken und auf neue Aspekte aufmerksam zu werden.

Besonders bei langen Strandspaziergängen oder Radtouren über die Insel hatten die Frauen gut Gelegenheit, sich zu besinnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennen zu lernen.

Auch das Wetter spielte entsprechend mit und sparte nicht mit Sonnenschein.

Die Unterbringung erfolgte im „Haus Meeresstern“, einem von Ordensschwestern geführten Gästehaus, indem die Teilnehmerinnen herzlich und fürsorglich aufgenommen und verpflegt wurden. Diese Tage für Ruhe, Besinnung, Gebet, Gottesdienst und das „Da-Sein“ auf der Insel mit einem Abstand vom normalen Alltag genossen die Teilnehmerinnen sehr.

So wurde in der Abschlussrunde einstimmig der Wunsch geäußert, solche Besinnungstage doch als festen Programmpunkt in die Jahresplanung der kfd Vinnum mit aufzunehmen.

Sibylle Kortenbrede

Weiterlesen ...