St. Vitus Logo

Juli 2014 - Besuch aus Texas

Wieder einmal, wie schon vor einigen Jahren, sind einige Mitglieder der Familie Hölscher, deren Vorfahren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Olfen nach Texas ausgewandert sind, zu Besuch in der alten Heimat gewesen.

George L. Schneider und Edward A. Schneider besuchten innerhalb einer einwöchigen Forschungsreise durch Deutschland am 16. Juli Olfen.

Im Pfarrarchiv des Pfarrhauses schlugen sie in den Tauf- und Sterberegistern die Namen ihrer Vorfahren auf. Organist Thomas Hessel war ihnen dabei behilflich.

Unter anderem brachten die Mitglieder der Familie Hölscher eine aktualisierte Chronik ihrer Familie mit, die bald 1.500 Seiten umfasst. Sie schenkten diese Familiengeschichte der St. Vitus Gemeinde. Der Titel des Buches zeigt die Ansicht der Stadt Olfen um ca. 1650.

Eine bereits im Jahre 1978 zusammengestellte Familienchronik wurde damals ebenfalls von Mitgliedern der Familie der Gemeinde geschenkt.

In der Chronik wird auch die Geschichte der Familie Buxkämper aus Olfen angesprochen, die mit der Familie Hölscher verwandtschaftlich verbunden ist.

Schön, dass nach so langer Zeit diese alten Verbindungen wieder aufleben und der Kontakt der Familie zum Ursprungsort Olfen nicht abreißt.

Wer sich für die Chronik interessiert, ist herzlich eingeladen, zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros am Vormittag diese einzusehen.