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Stellenausschreibung Referatsleitung für das Dekanant

Die neu zu gründende Zentralrendantur der Kath. Kirchengemeinden in den Dekanaten Hamm, Lüdinghausen und Werne  stellt  zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

eine Referatsleitung (Vollzeit) für das neu zu bildende Referat Personal.

Die Zentralrendantur ist  für die Finanz- und Vermögensverwaltung der kath. Kirchengemeinden und ihrer Einrichtungen zuständig und mit weiteren, umfangreichen Verwaltungsangelegenheiten beauftragt.

Die bisherigen Zentralrendanturen der Dekanate Hamm, Lüdinghausen und Werne werden sich zum 1. Juli 2016 zusammenschließen und zu einem späteren Zeitpunkt an einem Standort im Zuständigkeitsgebiet zusammen gezogen. Vor dem 1. Juli 2016 ist die Stelle der Referatsleitung der Trägergemeinde der Zentralrendantur Lüdinghausen, der kath. Kirchengemeinde St. Felizitas, zugeordnet.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Referates Personal und Führen der unterstellten Mitarbeiter/-innen
  • Unterstützung der Kirchengemeinden bei der Entwicklung von Strategien zu Personalgewinnung, -einsatz und -entwicklung
  • Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Gremien und Mitarbeiter/-innen bei allen Fragestellungen der Personalverwaltung
  • Personalplanung und Personaleinsatzplanung für die Kindertageseinrichtungen gemeinsam mit Trägern und Verbundleitungen
  • Einbindung der Mitarbeitervertretungen in Personalangelegenheiten der Kirchengemeinden
  • Teilnahme an Kirchenvorstands- und Ausschusssitzungen in vertrauensvoller Zusammenarbeit  mit  den kirchlichen Gremien

Wir setzen voraus:

  • Vorzugsweise Befähigung für den gehobenen nicht technischen Verwaltungsdienst mit langjähriger Erfahrung in der Kirchen- oder Kommunalverwaltung oder
  • Betriebswirt/in mit dem Schwerpunkt Personal bzw. Wirtschaftsjurist/-in mit dem Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation

Erwartet werden:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Personalstelle in der kirchlichen oder öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung oder des öffentlichen Tarifrechts (VKA)
  • Erfahrung im Bereich Führung und Motivation von Beschäftigten
  • Verantwortungsbewusstsein, Dynamik und Entscheidungsfreude
  • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • hohe kommunikative und soziale Kompetenz
  • sicherer Umgang mit Standardsoftware
  • bewusste Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und aktive Teilnahme an ihrem Leben

Rahmenbedingungen:

  • Vollzeitstelle im Angestelltenverhältnis

Bewerbungen von Personen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

BEWERBUNGSSCHLUSS: 06.01.2016


Bewerbung mit den üblichen Unterlagen
sowie einem pfarramtlichen Zeugnis

an:

Kath. Kirchengemeinde St. Felizitas
Herrn Pfarrer Benedikt Elshoff
Mühlenstraße 7
59348 Lüdinghausen