St. Vitus Logo

Die Gruppe vor der Pforte der BarmherzigkeitSo, 10.07.16 - Radtour zur Gastkirche in Recklinghausen

25 Personen der Pfarrgemeinde St. Vitus haben sich am Sonntag um 11.30 an der Kirche getroffen. Nach kurzen Erläuterungen zum Jahr der Barmherzigkeit konnte sich jeder ein Werk der Barmherzigkeit ziehen und als Aufgabe auf dem Weg überlegen, was dies mit seinem Leben zu tun hat.

Nach dem vielfältigen Mitbringpicknick vor Oer-Erkenschwick und einer Geschichte über "das Anders sein" ging es weiter auf schönen Wegen nach Recklinghausen.

Die Gastkirche liegt ganz unscheinbar mitten in der Innenstadt.

Gemeinsam hat die Gruppe einen kurzen Wortgottesdienst gefeiert. Anschließend stellte Sr. Judith die Angebote der Gastkirche und des Gasthauses vor. Im schönen Innenhof konnten sich die Teilnehmer stärken.

Viele Wege führen nach Olfen und so haben die Radler auf dem Rückweg dank des Tourenleiters Theo Sander weitere Orte und Pättken kennengelernt.

Das Werk der Barmherzigkeit "Durstige tränken" wurde an diesem Abend direkt umgesetzt, um die schöne Tour in einem Olfener Garten ausklingen zu lassen.

vielfältiges Mitbringpicknick vor Oer-Erkenschwick Sr. Judith stellt die Angebote der Gastkirche und des Gasthauses vorPause auf dem Rückweg

 


Ankündigung

 

Am Sonntag den 10.07.2016 bietet das Forum Katharina eine spirituelle Radtour zur Pforte der Barmherzigkeit bei der Gastkirche in Recklinghausen an.

Die geführte Tour (insgesamt 50 km) startet um 11.30 Uhr am Haus Katharina. Auf dem Hinweg werden wir nach einem Impuls ein Picknick machen, dazu werden die Teilnehmer gebeten eigene Verpflegung und Getränke mitzubringen.

In Recklinghausen wird uns Sr. Judith die Pforte der Barmherzigkeit zu erläutern und mit uns einen Wortgottesdienst feiern.

Anschließend gibt es dort einen gemeinsamen Imbiss. Gestärkt werden wir ca. 16.30 Uhr den Rückweg antreten.

Ein Anmeldung bis zum 05.07.2016 im Pfarrbüro ist erforderlich, außer der eigenen Verpflegung für den Imbiss entstehen keine Kosten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.