St. Vitus Logo

BüchereiÖffnungszeiten

Die katholische öffentliche Bücherei St. Vitus hat über die Pfingsttage nicht geöffnet. Am Samstag 03.06.2017 und am Sonntag, 04.06.2017 bleiben die Türen geschlossen. Dafür sind die ehrenamtlichen Helfer des Teams am Montag beim großen ökumenischen Tafelfest in der Olfener Innenstadt mit einem Tisch vertreten. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Die Ausleihe und Rückgabe von Büchern, CD's, Zeitschriften u.ä. ist ab Mittwoch, dem 07.06.2017 wieder möglich.

Bücherei St. VitusKatholische Öffentliche Bücherei St. Vitus
Kirchstr. 20
59399 Olfen
Tel. 0 25 95 - 97 25 44

Das BüchereiteamMo, 10.04.17 - Bücherei bleibt über Ostern geschlossen

Die Bücherei bleibt über die Ostertage geschlossen. Das heißt von Freitag, 14.04.17 bis Sonntag, 16.04.17 ist keine Ausleihe und Rückgabe möglich. Wer über Ostern noch etwas zum Lesen braucht oder einige Koch- oder Basteltipps kann sie noch am Mittwoch, 12.04.17 von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr besuchen. Ansonsten sind die ehrenamltlichen Helfer am Mittwoch nach Ostern, dem 19.04.17 wieder wie gewohnt für euch da.

Allen Leserinnen und Lesern wünscht ein schönes Osterfest, Erholung und eine schöne Zeit mit der Familie
Eurer Bücherei Team St. Vitus

RN-Foto Pia Niewind2016 - Neues Computerprogramm hilft beim Suchen
Ruhr Nachrichten vom 18.02.16

Die katholische Bücherei St. Vitus hat eine Neuheit der besonderen Art für ihre Leser eingeführt. Bereits im vergangenen Jahr wurde das komplette Computerprogramm der Bücherei umgestellt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Nun steht den Besuchern der Bücherei ebenfalls ein Computer zur Verfügung. Opac ist ein Rechercheprogramm speziell für Leserinnen und Leser", erklärt Petra Winter, Mitglied im Leitungsteam der Bücherei. Die Nutzer haben die Möglichkeit, mithilfe ihres Leseausweises ihr persönliches Konto einzusehen.

vlnr - obere Reihe: Christel Eckmann, Fränzi Himmelmann, Claudia Stolorz, Petra Robert, Erika Junk, Mara Grigo, Elisabeth Wegner, Jutta Rusche, Julia Rudolph, Henriette Pilz, Doris Wiechmann, Gerda Kohlstädt untere Reihe: Petra Winter, Barbara Niedrich, Ursula Hagemann, Hannah Nittka, Isabel Schulze-Froning, Cilli Heinrich Auf dem Bild fehlen: Philipp Nittka, Pia Niewind, Jule Ostrop , Annegret Pennekamp, Anne Wilms - Foto: HPDNeueste Medien im Regal
Katholische Öffentliche Bücherei St. Vitus bietet Literatur und Mehr
Pfarrnachrichten 'Gemeinsam unterwegs 2014'

Romane, Kinderbücher, Bilderbücher, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher, Spiele und DVD's sind in der Bücherei St. Vitus gegenüber der Pfarrkirche zu finden.

Ihre Leiterin Petra Winter ist immer auf der Suche nach aktuellen Medien. Sie möchte ihren Leseratten – das sind vor allem Kinder und an zweiter Stelle die Erwachsenen - immer die neueste Literatur zur Verfügung stellen. „Leider fehlen in unserem Kundenkreis die Jugendlichen", bedauert Winter, „obwohl wir reichlich Jugendliteratur anbieten."

Ursula Hagemann - Foto: HPDSo bin ich Olfenerin geworden
37 Jahre helfen in der Bücherei
Pfarrnachrichten 'Gemeinsam unterwegs 2014'

„Mein Mann ist als Lehrer von Karthaus nach Olfen versetzt worden. Ich möchte mich einbringen und Olfener kennenlernen." Mit diesem Wunsch ging Ursula Hagemann vor 37 Jahren zu Pastor Oskar Müller. Dieser gab ihr den Tipp, in der Bücherei mitzuarbeiten.

RN-Foto Niewind2014 Flohmarkt
Viele Besucher kamen zum Stöbern und Kaufen
Ruhr Nachrichten vom 02.07.14

Bücher, so weit das Auge reicht: Am Sonntag veranstaltete die katholische Bücherei St. Vitus in Olfen ihren Bücherflohmarkt. Rund 600 Romane, Ratgeber, Kinderbücher und Krimis zierten die Räumlichkeiten der Bücherei.

RN-Foto NiewindEine Rose als Dank für das große Engagement
Feier der Büchereimitarbeiter
Ruhr Nachrichten vom 18.12.13

Beim Buchsonntag lockte viel neuer Lesestoff
Katholische Bücherei öffnet ihre Türen
Ruhr Nachrichten vom 12.11.13

Petra Winter und Petra Robert vor dem tiptoi-Ständertiptoi ist seit 2013 der Renner

Gemeinsam unterwegs 2013

RN-Foto Pia NiewindVier Mitarbeiter geehrt

„Dankeschön-Abend" in der Bücherei
Ruhr Nachrichten vom 15.12.12
Gemeinsam bringen sie es auf 120 Jahre Bücherei­geschichte, die Jubilarinnen der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) in Olfen.

RN-Foto Pia NiewindNeuanschaffung der Bücherei verspricht spielerisches Lernen

Tiptoi ab heute in der Ausleihe
Ruhr Nachrichten vom 30.11.12

Foto Pia NiewindFlohmarkt hilft bei Neuanschaffungen

Ruhr Nachrichten vom 03.07.12
Am Sonntag war der Buchflohmarkt in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Vitus. Schon Wochen vorher konnten Leser ihre ausrangierten Bücher in der Bücherei abgeben.
Von Pia Niewind

RN-Foto Wolters
Abschied und Dank in der Bücherei
16.12.11 (RN-Foto Wolters)

Verabschiedung Evelyn Jochheim
25.06.08