St. Vitus Logo

RN-Foto Pia NiewindNeuanschaffung der Bücherei verspricht spielerisches Lernen

Tiptoi ab heute in der Ausleihe
Ruhr Nachrichten vom 30.11.12

OLFEN. Spiel mit mir, lern mit mir; rate mit mir - diesen Spruch werden die Besucher der katholischen öffentlichen Bücherei in Olfen von nun an öfters zu Gesicht bekommen. Die neueste Errungenschaft, das so genannte Tiptoi, schmückt von nun an die Re­gale der Bücherei.

Für Kinder von 4 - 10 Jahre
Bei dem Tiptoi handelt es sich um ein audiodigitales Lernsystem für Bücher und Spiele, geeignet für Kinder im Alter von vier bis zehn Jah­ren. Mit diesem innovativen Lernsystem können Kinder die Welt spielerisch entde­cken. Und so funktioniert es: Tippt das Kind mit dem dazu passenden Tiptoi-Stift auf ein Bild oder einen Text, erklin­gen passende Geräusche, Sprache oder Musik.

Darüber hinaus bietet das Tiptoi kleine Rätsel, die von den Kindern spielerisch gelöst werden können. Durch eine neue intelligente Art der Elek­tronik eröffnet das Tiptoi den Kindern die Möglichkeit, völ­lig eigenständig Bücher und Spiele auf eigene Art und Weise zu entdecken.

„In den Kindergärten wird schon viel mit dem Tiptoi ge­arbeitet. Durch die Neuan­schaffung dieses Lernsystems konnten wir unser Sortiment um ein neues Medium erwei­tern", so Petra Winter, Leite­rin der Bücherei.

Ab heute ist das Tiptoi zur Ausleihe freigegeben. Ein Buch und ein Stift liegen zum Testen bereit und warten da­rauf, von vielen Kindern aus­probiert zu werden. „Wir freuen uns über das Tiptoi und hoffen, dass wir damit gerade unsere jungen Leser begeistern können."
pia