St. Vitus Logo

Pfr. em. Ludger Bügener

So, 28.06.15 - Hillige Miss
Messe in plattdeutscher Sprache um 10.30 Uhr

Pfr. em. Ludger Bügener aus Ochtrup feierte bereits mehrmals in St. Vitus eine plattdeutsche Messe. Die Gebete und Lieder werden in plattdeutscher Sprache gebetet und gesungen. Auch die Predigt spricht Bügener in plattdeutsch.

Auch aus der weiteren Umgebung kommen Gläubige nach Olfen, um den Gottesdienst zu besuchen und die plattdeutsche Sprache zu hören.
Nach dem Gottesdienst treffen sich viele Kirchenbesucher beim ‚Café Schwar(t)zbrot'.

Diese ‚Hillige Miss' wurde vom Heimatverein Olfen ins Leben gerufen, nachdem ein Priester gefunden wurde, der noch die plattdeutsche Sprache beherrscht. „Plattdeutsch", sagt Bügener, „ist meine Muttersprache. Erst in der Schule habe ich gelernt, Hochdeutsch zu sprechen."

Für das kommende Jahr ist wieder eine Messe in plattdeutsch geplant. „Ich komme gerne nach Olfen. Hier ist die Kirche noch voll und die Leute machen richtig lebendig mit." freut sich Bügener.

Die Organisatoren hoffen, dass der 79-Jährige noch lange fit bleibt und noch oft nach Olfen kommen kann.

Peter Dördelmann