St. Vitus Logo

MeditationskreisMeditationskreis
Eine Auszeit für Frauen

Die Treffen können z.Zt. nicht stattfinden.

 

 

Unsere Wünsche

  • sich über Glaubensfragen und Glaubenszweifel auszutauschen
  • zur Ruhe zu kommen, um in der Stille sich selbst besser kennen zu lernen
  • Impulse aus unseren Glaubenserfahrungen zu hören und mit in unseren Alltag zu nehmen.

So haben die eineinhalb Stunden folgende Struktur

  • LOSLASSEN - bei ruhiger Meditationsmusik führt diejenige, welche die Gestaltung des Abends leitet, die anderen mit kurzen Entspannungshinweisen in die Stille.
  • Die STILLE ermöglicht das genaue HINHÖREN auf Bibeltexte, auf Gedichte oder andere Texte.
  • Nach dem Hören folgt wieder eine Zeit der STILLE, um den Text nachklingen zu lassen.
  • Danach gibt es eine MITTEILUNGSRUNDE bei der jede, soweit sie möchte, den anderen mitteilt, was sie an diesem Text angerührt oder betroffen gemacht hat. Es geht um die Erfahrung des Hinhörens und Wahrnehmens, wie es der anderen mit diesem Text geht.
  • Der Abend schließt mit einem gemeinsamen Abendgebet, einem letzten LOSLASSEN von ängstigenden Gedanken und der Bitte um den Segen für die Nacht und die kommende Zeit.

Weshalb ich diesen Weg so gern gehe?

Jedes Mal um 20.00 Uhr sitzen wir - zum Teil gar nicht erholt wie man es von einem Sonntagabend erwarten könnte - in der Runde.
Jedes mal ist es wieder interessant, welch unterschiedliche Glaubenserfahrungen wir gemacht haben oder wo wir uns in dem Beitrag der Nachbarin wieder finden.
Und jedes Mal gehen einige Frauen um 21.30 Uhr mit entspannten Gesichtszügen und einem “Das hat gut getan!“ – „Das gibt mir Kraft für die kommende Woche!“ nach Hause und mit dem Gefühl: „Jetzt bin ich für eine kleine Weile wieder bei mir angekommen.“

Freitags im Haus Katharina

Im neuen Jahr 2013 werden wir uns in den neuen Räumen im Haus Katharina jeweils am ersten Freitagabend im Monat treffen.
Interessierte Frauen - gleich welchen Alters und welcher Konfession - sind herzlich eingeladen, unseren Kreis zu vergrößern!

Rita Watermann

 

 

Rückfragen bei

Petra Nacke 02595 - 93 80
Elisabeth Pellmann 02595 - 38 37 23
Rita Watermann 02595 - 385 99 81