St. Vitus Logo

Flurprozession in Vinnum

19.08.07

Am Sonntag nach dem Fest Mariä Himmelfahrt findet 2007 zum ersten Mal eine heilige Messe mit anschließender Flurprozession in Vinnum statt.

Wir begannen am Sonntag um 18 Uhr mit der Messe in der St. Marien-Kirche.

Im Anschluss daran machten wir uns mit dem Allerheiligsten in der Monstranz auf den Weg durch die Straßen und Wege des Ortes.

Die Segensaltäre waren an folgenden Stellen:

  • Im Berg, Maria Lohmann
  • Josef-Horstmann-Weg, Familie Holz
  • Hauptstr., Haus Rath
  • Schlusssegen in der St. Marien-Kirche

Die Anwohner des Prozessionsweges hatten ihre Häuser und Gärten festlich geschmückt. Alle Erstkommunionkinder und ihre Eltern aus Olfen und Vinnum waren zur Messe und Prozession besonders herzlich eingeladen. Die Erstkommunionkinder hatten noch einmal ihre Erstkommunionkleidung angezogen. Die Bannerträger der Olfener und Vinnumer Vereine beteiligten sich an Messe und Prozession.

Im Anschluss an die Prozession kamen Gemeindemitglieder aus Olfen und Vinnum zu einem gemütlichen Beisammensein am Pfarrheim zusammen. Für entsprechende Getränke und Schnittchen wurde gesorgt werden.

Verabschiedung von Kirchenmusiker Alexander Ploß

Zu diesem Beisammensein wurde unser Organist Herr Alexander Ploß, der 2 Jahre in Olfen und Vinnum tätig war, verabschiedet.