St. Vitus Logo

osternSa, 26.03.16 - Feier der Osternacht

Nach den Erfahrungen des Vorjahres hat der Pfarreirat erneut den Zeitansatz um 21.00 Uhr der Osternachtfeier beschlossen.

Die Sachargumente gegenüber dem Vorjahr haben sich nicht verändert, die Rückmeldungen aus der Gemeinde waren unterschiedlich. Die Tatsache, dass deutlich mehr Gemeindemitglieder an der abendlichen Feier teilgenommen hatten, wurde von den einen als Argument für die Weiterführung der Abendtermins gewertet, die anderen schrieben dies dem „Neuheits-Effekt“ zu. Um auch dieses Argument zu überprüfen, beschloss der Pfarreirat mit Mehrheit, das Experiment des Vorjahres um ein Jahr zu verlängern und auch in diesem Jahr die Osternacht um 21:00 Uhr zu beginnen. Anschließend soll wie im Vorjahr zu einer Agapefeier bei Brot, Eiern und Getränken ins Haus Katharina eingeladen werden.

Anmerkung
Sonnenuntergang am Karsamstag ist in diesem Jahr um 18:31 h, in der Osternacht wird die Uhr umgestellt, so dass diese Nacht eine Stunde kürzer ist als die vorhergehende Nacht.