St. Vitus Logo

Förderverein St. Vitus-Kindertagesstätte

Fördervereine der Kindergärten sichern attraktive Arbeit
Mitmach-Zirkus und Märchenwoche

Dass der Förderverein von Kindergärten Projekte ermöglicht, die ohne den Förderverein nicht zu Stande kämen ist das Eine. Dass der Förderverein aber auch den Kontakt zwischen Elternschaft und Kindergarten fördert ist das Andere.

Und dieser Effekt ist nicht von der Hand zu weisen.  „Durch meine Mitarbeit im Förderverein habe ich einen viel engeren Kontakt zum Kindergarten und seinen Mitarbeitern“, berichtet Patrick Nierhoff. Hinzu komme, dass Veranstaltungen, die durch den eigenen Einsatz und durch eigene Initiative erst möglich geworden seien, allen Beteiligten mehr Freude und Zufriedenheit bringen.

Zu diesem Schluss kommen die Verantwortlichen der Fördervereine der Kindergärten St. Marien Vinnum und St. Vitus Olfen.

Förderverein St. Marien

In Vinnum gründete sich der Verein bereits 2006. Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, den St.-Marien-Kindergarten finanziell, durch sachliche Mittel, durch Mitarbeit und Imageförderung zu unterstützen.

„Der Etat eines Kindergartens stellt sicher, dass die Kinder gut versorgt und gefördert werden. Die Räume, ihre Ausstattung, Spiele und Bücher –  all das ist da. Aber Dinge, die dieser Etat nicht vorsieht, sind eben nicht bezahlbar.“

Wie zum Beispiel ein Mitmachzirkus oder eine Märchenwoche, wie zum Beispiel der Kauf eines Bauwagens, wie zum Beispiel die Anschaffung eines Insektenhotels. Und möchte die Elternschaft solche Dinge für ihre Kinder, dann ist eben Einsatz gefordert.

Förderverein St. Vitus

2011 zog der Vitus-Kindergarten Olfen mit der Gründung eines Fördervereins nach.

Die Vereine finanzieren sich durch Mitglieds-beiträge, Spenden und Aktionen, die Geld in die Kasse spülen. Da werden beispielsweise Waffeln gebacken oder der Weihnachtsbaum in der Volksbank geschmückt, oder ein Bücherflohmarkt organisiert.

Arbeiten die  Fördervereine der beiden katholischen Kindergärten bereits eng miteinander, so ist nun eine gemeinsames Projekt dieser beiden Vereine mit dem DRK-Traumland-Kindergarten geplant.

Letztes Projekt des Vinnumer Kindergartens war die Anschaffung und der Ausbau eines Bauwagens, der den Kindern als Holzwerkstatt dient.

In Olfen wurde aktuell ein Insekten-hotel aufgebaut, vom Kindergarten-Vater Mario Kramer gebaut, und vom Förderverein finanziert.

Maria Niermann

Fördervereine der Kindergärten
Verantwortliche
 
     
 St. Marien Vinnum St. Vitus Olfen  
Thomas Lohmann
Daniel Ruck
Andrea Buch
Patrick Nierhoff
Simone Wittenberg
Artur Dworaczyk
Jennifer Kramer
 
 
Spendenkonto Spendenkonto  
Sparkasse Westmünsterland
Kto-Nr. 35259910
BLZ 401 545 30
Volksbank LH Olfen
Kto-Nr. 27 555 29 200
BLZ 401 645 28