St. Vitus Logo

RN-Foto: TrinkwaldFr, 20.05.16 - Fußballparty der KiTa St. Marien
Kinder kicken mit den Eltern
Ruhr Nachrichten vom 23.05.16

Was passt so kurz vor der Europameisterschaft in Frankreich besser als ein bisschen Kicken auf dem Platz? Das dachte sich auch Maria Brüse, Leiterin der Kita St. Marien in Vinnum, als sie das Thema für das diesjährige Familienfest festlegte.

„Wir veranstalten heute eine große Fußballparty mit allen Kindern und ihren Familien“, sagte sie am Freitag, bevor sie die Kinder um sich versammelte, um den Startschuss für das Fußballturnier zu geben.

Als mit dem Startschuss um15 Uhr die ersten Regentropfen fielen, wurde es zwar etwas rutschig auf dem Sportplatz an der Borker Straße – den Kindern aber machte das nur wenig aus: „Fußballerspielen immer“, sagten sie und machten sich auf, ihr Bestes zu geben.

RN-Foto: TrinkwaldIn drei Partien spielten die Kinder jeweils 15 Minuten gegen ihre Eltern. Erst die Mädchen gegen die Väter, dann die Jungen gegen die Mütter. „Und im dritten Spiel treten die Kinder an, die zum Teil auch schon bei den Mini-Kickern spielen“, sagte Maria Brüse.

Die Kinder wollten ihren Eltern zeigen, was sie können und wurden dabei ordentlich angefeuert von denen, die gerade nicht auf dem Platz standen. „Laauuf, laauuf“, war da zu hören und „Rein mit dem Ball“. Und auch, wenn es nicht immer ganz einfach war, die Eltern auszutricksen und den Ball ins Netz zu manöwieren, holten alle drei Kinder-Teams am Ende den Sieg. 

Keine Chance ohne Trikot
Der Förderverein der Kita hatte im Vorfeld Trikots für die Kinder gespendet, die Eltern mussten ohne Fußballkluft ran. Vielleicht lag es daran, dass sie keine Chance hatten gegen ihren Nachwuchs. Vielleicht aber auch daran, dass die Eltern ihre Stärken nicht immer voll ausspielten.

Der Spaß stand im Vordergrund der Fußballparty – und so erlebten die Kinder einen schönen Nachmittag mit viel Bewegung und am Ende sogar einer Medaille um jeden Hals.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!