St. Vitus Logo

Forum Katharina
Eckmann Helga  Helga Eckmann
Oststr. 17
59399 Olfen
02595 - 39 56
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausschussmitglieder
Brigitte Westrup
Evelyn Jochheim

... damit es ein lebendiges Haus werde

 2013

Forum Katharina
Ein Haus für alle - mit Leben füllen

Die Pfarrei St. Vitus besitzt ein neues Gemeindezentrum, das Haus Katharina. Viel Geld und viele Mühen wurden hier investiert, damit es zusammen mit Kirche und Pfarrhaus das räumlich neu gestaltete Herz, die neue räumliche Mitte der Pfarrei St. Vitus wird.
Nun gilt es aber, das Haus Katharina mit Leben zu füllen, damit es auch als Mitte erfahrbar wird: Viele Gruppen, Verbände und Gremien der Pfarrei siedeln vom alten Leohaus hinüber und beleben das neue Pfarrheim.

Darüber hinaus ist es aber ein Anliegen der Pfarrei, dass das Haus Katharina Offenheit ausstrahlt und so auch Menschen anspricht, die der Gemeinde bisher fern geblieben sind. Darum soll es über das eigentliche Pfarrprogramm hinaus Veranstaltungen geben, die dieses Anliegen unterstreichen.

Steuerungsgruppe

Dazu wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die sich seit September 2012 mit der Veranstaltungsplanung im Haus Katharina beschäftigt und zurzeit aus acht Mitgliedern besteht. Bei der Planung war immer wichtig, dass es Veranstaltungen geben muss, die die Gemeinde in ihrem Glaubensweg unterstützen und bestärken, aber auch solche, die anders sind als das ‚normale‘ Programm einer Pfarrgemeinde.

Für die Gemeinde könnte es einmal im Monat einen religiösen Themenabend geben, der als Plattform für einen Austausch im Glauben gedacht sein könnte. Ebenso wäre es sinnvoll, dass Glaubenskurse und religiöse Bildungsangebote eine Heimat im Haus Katharina finden. Dies wird ab 2013 angegangen und dazu auch mit dem Kreisbildungswerk Coesfeld kooperiert.

Veranstaltungen

Die Steuerungsgruppe hat sich ferner zum Ziel gesetzt, vier unterschiedliche Veranstaltungen im Jahr im Haus Katharina zu realisieren, die sich vom Alltag einer Pfarrei abheben und bewusst unterschiedliche Personengruppen ansprechen wollen.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach tollen neuen Programmvorschlägen, hören uns dazu in Olfen um und gehen auch Kooperationen ein. Wenn Sie also einen Programmwunsch haben, so lassen Sie es uns wissen, damit wir dies bei unserer Planung für weitere Jahre berücksichtigen können!

Für die Steuerungsgruppe
Heiko Kausch

Weiterlesen ...