St. Vitus Logo

Taufbäume KindergartenSa, 18.03.17 - Taufbäume gepflanzt
Ruhr Nachrichten vom 21.03.17

In vielen Gemeinden gehört er einfach dazu – der Taufbaum. So auch in der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus. Alle zwei .Jahre werden an besonderen Orten Taufbäume gepflanzt – so auch am Samstag.

Die Taufbäume für die Jahre 2015 und 2016 sollten einen schönen Platz in der Erde bekommen. Trotz des schlechten Wetters hatten sich viele Eltern, Großeltern und Geschwister mit den Täuflingen der vergangenen beiden Jahre auf den Weg zum St.-Vitus-Kindergarten gemacht.


Fr, 09.12.16 - Fackelwanderung zum Stall
Ausschuss Ehe und Familie

Für die Adventszeit organisiert der Ausschuss „Ehe und Familie“ wieder eine ‚Fackelwanderung zum Stall‘. In diesem Jahr treffen sich die kleinen und großen Teilnehmer am Freitag, 9. Dezember um 16.30 Uhr am Kolpinglager (Altkleidersammlung) an der Kanalstraße.

Die Wegstrecke ist nicht zu lang gewählt. So können sich auch die Kleinsten mit Laternen und die Großen mit Fackeln auf den Weg zum Stall machen. Dort angekommen können sich alle bei einer Geschichte und warmen Getränken adventlich einstimmen und nach einer Weile wieder zum Treffpunkt zurück kehren.

Gegen 18.00 Uhr wird die Fackelwanderung beendet sein.
Die Ausschussmitglieder freuen sich auf eine schöne, besinnliche gemeinsame Zeit.

Martin Reuter, Pastoralreferent

Taufbaum in der Josefskapelle - Foto: HPDOb Alteingesessene oder Neubürger
Mit der Taufe in die Gemeinde aufgenommen
Gemeinsam unterwegs 2015

Der Ausschuss ‚Ehe und Familie‘ hat zum Ziel, die Pfarrgemeinde für Familien, Eheleute und Alleinerziehende attraktiv zu erhalten bzw. zu machen.

 

RN-Foto15.03.15 - Taufbäume in Vinnum gepflanzt

Im Jahr 2013 oder 2014 wurden sie getauft. Jetzt pflanzten sie mit ihren Eltern die Taufbäume. Hierzu kamen einige Mädchen und Jungen am Samstag zur Kirche St. Marien in Olfen.

Der Ausschuss Ehe und Familie führt die Baumpflanzaktion alle zwei Jahre durch. Taufbäume stehen bereits an der Eselwiese und am Haus Katharina.

Taufbaum PfalnzenSa, 21.03.15 - Taufbäume pflanzen

Der Ausschuss Ehe und Familie der Kirchengemeinde St. Vitus Olfen pflanzte Taufbäume. Am Samstag wurde für die Täuflinge der Jahrgänge 2013 und 2014 jeweils ein Baum gepflanzt.

Alle interessierten Gemeindemitglieder waren zum Pfarrheim St. Marien, Vinnum eingeladen. Die Eltern der Täuflinge wurden gebeten, an den Baumschmuck und, falls vorhanden, an Spaten und Gießkanne für die Kinder zu denken.

Im Anschluss daran fand ein gemütlicher Ausklang im Pfarrheim St. Marien statt, dazu wurde herzlich eingeladen.

2013 wurden zwei Taufbäume zwischen dem Pfarrhaus und dem Haus Katharina gepflanzt - Foto: Walters Taufbäume in Vinnum
Ausschuss Ehe + Familie
Pfarrnachrichten 'Gemeinsam unterwegs 2014'

Der Ausschuss Ehe und Familie lädt alle Familien mit Täuflingen aus den vergangenen zwei Jahren 2013 + 2014 zur Neuanpflanzung von Taufbäumen ein.

2013 - Taufbäume für 2011 + 2012
Der Ausschuss Ehe und Familie lud alle Familien mit Täuflingen der vergangenen zwei Jahre ein.

RN-Foto Pflips

 

Auf dem Weg zum Stall
Fackelwanderung der St.-Vitus-Kirchengemeinde führte auch an den Steverauen vorbei

Ruhr Nachrichten vom 12.12.12

2011 - Dank für Taufbaum-Pflanzaktion

Am 26.03.2011 wurden für die Taufjahrgänge 2009 und 2010 weitere 2 Bergahornbäume gepflanzt. Bei schönem Frühlingswetter haben Eltern und Kinder gemeinsam die Bäume am Judenfriedhof gepflanzt und fleißig angegossen. Die Baumreihe ist nun komplett.

Foto: Ruhr Nachrichten

 

2011 - Kinder pflanzen Taufbäume
Aktion in St. Vitus zieht viele Familien zum Wanderweg an den Steverauen
26.03.11 - Ruhr Nachrichten

Pflanzen von Taufbäumen in 2008

 

2009 - Vitus-Gemeinde pflanzt Taufbäume in der Steveraue
Namen der Täuflinge flattern im Wind
Ruhr Nachrichten 21.09.09

Der Ausschuss Ehe und Familie der St. Vitus-Gemeinde hat am Samstag vier Bergahorn-Bäume für die Taufjahrgänge 2005 bis 2008 hinter der Eselswiese am Steverauenwanderweg gepflanzt.

Foto: Kirche + Leben

 

2009 - Taufbäume in Olfen
27.09.09 - Kirche + Leben

Vier frisch gepflanzte Bergahorne recken seit Samstag in Olfen ihre Äste und Blätter in den blauen Himmel. Die Täuflinge der vergangenen vier Jahre aus der St.Vitus-Gemeinde haben in den Steverauen gemeinsam mit ihren Eltern diesen Bäumen einen Platz zum Wurzeln gegeben.

die Teilnehmer in Calhorn

 

Wochenende für Eltern und Kinder

Vom 17. bis zum 19. Oktober 2008 verbrachten 6 Familien aus St. Vitus mit insgesamt 28 Teilnehmern ein Wochenende im Don Bosco Haus in Calhorn (Oldenburger Münsterland).