St. Vitus Logo

RN-Foto Theo WoltersViele Kerzen bildeten Herzen
Ruhr Nachrichten vom 11.03.12 - Von Theo Wolters

Viele Kerzen wurden am Samstagabend auf dem Olfener Marktplatz angezündet. Die Gemeindecaritas hatte diese Aktion in Anlehnung an die Aktion 1000 Kerzen von Caritas Deutschland organsiert.

In Herzform hatten die Organisatoren viele Kerzen angeordnet. Nach dem Abendgottesdienst kamen viele Bürger auf den Marktplatz und zündeten die Kerzen an. Gemeinsam mit dem Chor Auftakt wurde gesungen, bei Tee gab es Gelgenheit, mit einander ins Gespräch zu kommen.



 


Lass Herzen leuchtenSa, 10.03.12 - „Lass Herzen leuchten“
Unter diesem Motto veranstaltet die Gemeindecaritas Olfen/Vinnum am 10. März 2012 ab 19:00 Uhr eine besondere Aktion.

Beginnen wird der Abend mit einer Familienmesse um 18:00 Uhr in St. Vitus Olfen.

Im Anschluss daran werden die Kinder in einer Lichterprozession zum Marktplatz Olfen gehen und diesen für 1-2 Stunden gemeinsam mit den Helfern der Gemeindecaritas in ein Lichtermeer verwandeln. Brennende Kerzen tauchen den Mittelpunkt des Ortes als „leuchtende Herzen“ in eine friedliche und beschauliche Atmosphäre. Jede Kerze stellt ein Symbol der Hoffnung dar, die Hoffnung für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechte Welt.

Um diese besinnliche Abendstunde auch musikalisch zu untermalen, wird u.a. der Chor Auftakt diese Veranstaltung mitgestalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über die caritative Arbeit in unserer Gemeinde zu informieren und auszutauschen.

Der Caritas Ausschuss Olfen/Vinnum heißt alle Interessierte herzlich willkommen und freut sich über eine rege Beteiligung.

Für weitere Auskünfte steht die Gemeindecaritas unter der Tel-Nr. 0 177 / 52 89 097 gerne zur Verfügung.