St. Vitus Logo

Kausch, Heiko - externer Berater

Heiko KauschIch heiße Heiko Kausch, bin 29 Jahre alt und wohne in Haltern am See.

Mittlerweile bin ich vielen Olfenern durch die Glaubenskurse, die seit 2011 in St. Vitus laufen, bekannt.

Studiert habe ich kath. Theologie und Sozialpsychologie/Sozialanthropologie in Bochum an der Ruhr-Universität. 2011 habe ich meinen Abschluss als Master of Arts gemacht. Danach habe ich angefangen, meine Doktorarbeit in kath. Theologie zu schreiben. Die Arbeiten dazu pausieren aber im Moment.

Mein Schwerpunkt in der Erwachsenenbildung ist der liturgisch-pastorale Bereich.

Neben dem dritten Glaubenskurs, der von Oktober dieses Jahres bis Juni 2014 läuft und sich intensiver mit der Bibel auseinandersetzt, begleite ich noch den Ausschuss für die außerordentlichen Veranstaltungen im Haus Katharina und die Entwicklung des Pastoralplans für St. Vitus.

Olfen erlebe ich als eine lebendige Gemeinde, die viel auf die Beine stellt, aber auch auf der Suche ist. Die Begleitung dieser Suche mitzuerleben - dafür bin ich sehr dankbar!

Heiko Kausch