St. Vitus Logo

2011- Weihnachtsgrüße von Schwester Mathilde

Liebe Angehörige, Freunde, Bekannte und Wohltäter! Von ganzem Herzen möchte ich Euch allen noch eine besinnliche Adventswoche, frohe Weihnachten und ein gesegnetes, glückliches neues Jahr 2012 wünschen.

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende und Weihnachten steht vor der Tür. Hier in Perú ist Weihnachten ja im Sommer. So freuen wir uns über schöne warme Tage und Einige zieht es zum Meer um zu baden.

Was hat uns das Jahr 2011 gebracht?

Unsere Missionsarbeit in Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten geht weiter. Seit dem letzten Jahr arbeiten bei uns 5 Missionarinnen auf Zeit in den verschiedenen Kommunitäten mit. Sie kommen aus Deutschland und schenken ein Jahr Ihres Lebens der Mission.
Unsere Kommunitäten haben ein internationales Gesicht bekommen, denn auch 3 Mitschwestern aus Korea und 2 Mitschwestern aus Papua Nueva Ginea arbeiten bei uns.  So haben wir 2 Kommunitäten mit 4 Schwestern aus 4 Kontinenten. Eine internationale Zusammensetzung.

Unsere Sorgen

Viele sorgen sich im Land wegen der viele Bergwerke, die keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen sondern nur die Ausbeutung der Bodenschätze im Auge haben. Leider sind es fast ausschließlich ausländisch Firmen, die oft nur ein verwüstetes Land zurücklassen mit großer Armut unter der Landbevölkerung und vergiftetem Wasser. Das Wasser ist mit Blei und Chemikalien zur Goldgewinnung verseucht.

Es gibt große Proteste der Landbevölkerung und die Abwanderung vom Land. Aber damit nicht genug. Die Klimaauswirkungen durch die Abholzung der Wälder usw. machen uns Sorgen. Unsere Wirtschaft lebt vom Bergbau. Doch leider sind schon vor Jahren schlechte Verträge abgeschlossen worden, die jetzt zu den Auswirkungen führen und viel Elend und Krankheit besonders bei den Kindern zufolge haben. Wir versuchen in den Schulen und in den Frauengruppen Bewusstsein zu schaffen .

Unser Dank

Ein Dank für alle Hilfe, die auch in diesem Jahr wieder hier angekommen ist.

Im Namen meiner Mitschwestern und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2012.

Mit frohen Grüßen bleibe ich Eure dankbare
Sr. Mathilde Vossmöller MSC