St. Vitus Logo

Messdiener

Gruppenfoto der Olfener Messdienergruppe2010 - Romwallfahrt

18 Messdienerinnen und Messdiener ab 15 Jahren aus Olfen und Vinnum, die überwiegend in der Leiterrunde der Messdienergemeinschaft aktiv sind, machen sich mit Pastor Bernd de Baey und dem pastoralen Mitarbeiter Christoph Potowski vom 01. - 08.08.2010 auf den Weg nach Rom. Dort lädt der Papst seit vielen Jahren zu einer internationalen Messdienerwallfahrt ein.

21 Jungen und Mädchen wurden in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. RN-Foto Rademacher2011 - 21 neue Messdiener
Erstmals im Ministrantengewand
Ruhr Nachrichten vom 27.06.11

OLFEN. In der Abendmesse am Samstag in der katholischen Kirche St, Vitus stand alles unter dem Symbol der Rose. Diese Blume steht im Christentum schon seit vielen Jahren für Liebe, für Freude und für Jugendfrische. Aus diesem Grund passte die Symbolik besonders zu dem Thema am Samstag.

Die Messdienergemeinschaft bei einem gemeinsamen Ausflug zum KettlerhofEine große Gemeinschaft

2012 - Messdiener St. Vitus und St. Marien

Wenn man Messdiener hört denkt man zunächst nur an Dienen in der Kirche, dem Pastor helfen. Dies ist zwar ein Teil von dem was
Messdiener machen, aber bei Weitem nicht alles.

RN-Foto NiewindAktion Weihnachtsbäume mit Service

Messdiener verkauften und lieferten
Ruhr Nachrichten vom 18.12.13

2014 neu aufgenommene Messdienerinnen und Messdiener2014 - MessdienerAufnahme

Am Sonntag, 07.09.14, konnte Pastor Bernd de Baey 35 junge Messdienerinnen und Messdiener aus Olfen und Vinnum in die Messdienergemeinschaft von St. Vitus und St. Marien aufnehmen.

Begleitet werden die Neuen von ihren Leiterinnen und Leitern, Lars Hauke, Felix Badelt, Claudia Stolorz und Anne Sebbel.

RN-Foto Pia Niewind2014 - Messdienerzeltlager

Olfener Messdiener hatten jede Menge Spaß auf dem Hof Niewind
Ruhr Nachrichten vom 13.06.14

Messdiener St. VitusNicht nur Dienen
Messdiener sein, eine tolle Gemeinschaft im Glauben
Gemeinsam unterwegs 2015

Katholikentag Leipzig 20162016 - Katholikentag in Leipzig

Katholikentag. Was ist das?
Der deutsche Katholikentag ist ein fünftägiges Zusammentreffen vieler Christen aus Deutschland. Vertreter aus Kirche, Politik und Wissenschaft tauschen sich in Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus. Daneben gestalten verschiedenste kirchliche Verbände und Gruppen, aus dem
jeweiligen Bistum, Workshops und Mitmachaktionen.

Winterlager 201427. - 31.12.14 - Winterlager

Vom 27. bis zum 31. Dezember 2014 verbrachten die Messdiener Olfen und Vinnum ihr diesjähriges verschneites Winterlager.

2016 - Winterlager der Messdiener 27. - 31.12.16 - Messdiener-Winterlager mit Zombies und Filmfiguren
Ruhr Nachrichten 11.01.17

Die Messdiener Olfen-Vinnum waren vor dem Jahreswechsel im Winterlager. Vom 27. bis 31. Dezember waren 53 Kinder und 23 Leitern nach Windeck-Rosbach gefahren, um dort mit viel Spiel und Spaß ihr alljährliches Winterlager zu verbringen, schreibt die Leiterrunde der Messdiener. Das diesjährige Thema des Lagers lautete „Filme“, wobei der erste Tag unter dem Motto „Western“ stand.

Pfr. Bernd de Baey (Mitte) und sein Bruder (li) mit den Messdienern im Colosseum in RomAug. 2014 - Messdiener in Rom

Die Mitglieder der Olfener und Vinnumer Messdienerleiterrunde begaben sich in der Woche vom 03. bis zum 08. August auf den Weg nach Rom zur Messdienerwallfahrt.

Unter anderem trafen sie sich mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz zum gemeinsamen Gebet der Vesper. Papst Franziskus hielt eine kurze Ansprache und einige Jugendliche richteten Fragen an ihn, die er in menschlicher und zugewandter Weise zu beantworten wusste.

Messdienerzeltlager 2013Fr-So, 21.-23.06.13 - Messdiener Zeltlager

Tolles Zeltlager
Die Messdienergemeinschaft Olfen und Vinnum hat nun neue Mitglieder

OLFEN. Die Messdienergemeinschaft Olfen und Vinnum hat am vergangenen Wochenende ihr jährliches Zeltlager in Olfen veranstaltet. 54 Kinder und 15 Leiter hatten bei einen abwechslungsreichen Programm, zudem zum Beispiel ein Stadtspiel und Stockbrot machen gehörten, viel Spaß.

logoFrühschichten der Messdiener

Jeden Freitag in der Fastenzeit finden um 6 Uhr morgens Frühschichten für die Messdiener Olfen und Vinnum statt, vorbereitet von der Messdiener-Leiterrunde.
Die Messdiener treffen sich in der Pfarrkirche St. Vitus oberhalb der Josephskapelle.

2015 - Interview zur Messdienergemeinschaft
Simon Walters im Interview mit Franziska Eckmann (1. Vorsitzende) und Hendrik Elbers (2. Vorsitzender und Kassenwart) der Messdienergemeinschaft.

2010 - Interview mit Benedikt Ickerodt und Tobias Eckmann

Es ist das Wort 'Gemeinschaft', das beim Gespräch mit Benedikt Ickerodt und Tobias Eckmann immer fällt.

Die beiden Vorsitzenden der Olfener Messdiener, machen ihren Job als Ansprechpartner der etwa 80 Messdienerinnen und Messdiener aus Olfen und Vinnum mit Spaß und aus Überzeugung.

Messdienerausflug zum Ketteler HofMehr als nur dienen beim Gottesdienst

24.11.2011 - Messdiener St. Vitus Olfen / Vinnum

20 Leiter/Innen führen die Messdienergemeinschaft mit 10 Gruppen. Sie üben mit den ‚Kleinen‘ für Messen, planen Veranstaltungen, pflegen Gemeinschaft.

Messdiener Messdiener
St. Vitus + St. Marien
 

Messdieneraufnahme 2014Nicht nur Dienen in der Kirche
Tolle Messdienergemeinschaft
Pfarrnachrichten 'Gemeinsam unterwegs 2014'

Simon Walters sprach mit Franziska Eckmann, 1. Vorsitzende, und Hendrik Elbers, Kassenwart und 2. Vorsitzender, von der Messdienergemeinschaft Olfen-Vinnum.

Messdiener.LogoSa, 02.09.17 - Messdiener zum Ketteler Hof

Die Messdiener möchten einen Tag im Ketteler Hof verbringen!
Am 2. September soll es um 9 Uhr mit dem Bus losgehen!
Treffen ist um 8:45 Uhr an der Grundschule.
Die Rückfahrt ist gegen 16 Uhr geplant, damit sie um 16:30 Uhr wieder zurück in Olfen sind.
Anmeldung hier bis zum 26.08.17

Besuch im Ketteler HofSa, 10.09.16 - Messdienerausflug zum Ketteler Hof

Auch in diesem Jahr haben die Messdiener einen Ausflug in den Ketteler-Hof unternommen.
Um 9 Uhr ging es mit dem Bus von Olfen aus nach Haltern-Lavesum.
Im Freizeitpark hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in Gruppen frei zu bewegen. Alle hatten großen Spaß.
Um 16 Uhr ging es für alle wieder Richtung Heimat.
Und so ging ein spaßiger, erfolgreicher, sonniger, lustiger, abenteuerreicher, wiederholenswerter, anstrengender und erlebnisreicher Tag zu Ende.
Marianne Richter

Weiter zur Messdienerseite ...

WeihnachtsbaumaktionSa, 10.12.16 - Weihnachtsbaumaktion

Wie jedes Jahr stehen die Messdiener wieder am Haus Kathrina bereit, Ihnen einen schönen Weihnachtsbaum zu verkaufen.
Sie sind Ihnen auch behilflich, wenn Sie den Baum nach Hause transportiert haben möchten.
Marianne Richter

Weihnachtsbaumsbaumverkauf


Sa, 13.12.14 - Weihnachtsbaum Verkauf
Wenn Sie einen schönen Weihnachtsbaum gebrauchen

- bequem
- vor Ort
- mit Untertützung der Messdiener

dann kommen Sie zum Haus Katharina.

Sa, 15.08.15 - Messdienerausflug zum Ketteler Hof

Am Samstag, 15.08.2015, fährt die Messdienergemeinschaft zum Ketteler Hof.

MessdienerSo 02.07.17 - Messdieneraufnahmefeier

Um 10.30 Uhr werden 12 neue Messdienerinnen und Messdiener in die Gemeinschaft der Messdiener von St. Vitus aufgenommen. Wir freuen uns auf die neuen Messdiener und wünschen ihnen viel Freude an ihrem Dienst.

 

 

MessdienerSo 09.10.16 - Messdiener-Cafe

Die
Messdienergemeinschaft von St. Vitus lädt am Sonntag von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
zum Messdienercafe im Haus Katharina herzlich ein.

So, 08.05.16 - Messdienercafé

Zum Messdiener-Cafe laden die Messdiener am Sonntag ab 11.30 Uhr herzlich ins Haus Katharina ein.

MessdienerSo, 08.10.17 - Messdienercafé 

Die nächste Kuchenaktion der Messdiener findet im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags und dem Oktoberfest in Olfen von 11 bis 17 Uhr im Haus Katharina statt. Der Erlös aus der Aktion kommt der Messdienergemeinschaft zugute. Wer einen Kuchen spenden möchte meldet sich im Pfarrbüro unter der Rufnummer 02595 - 2 21 oder schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Messdiener-Aufnahme am 19.06.16So, 19.06.16 - Messdiener Neuaufnahmefeier

Mit großer Freude wurden 22 Mädchen und Jungen in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen. Als Zeichen für die Zugehörigkeit zu der Messdienergemeinschaft wurden gesegnete Plaketten überreicht.

Die Messe stand unter dem Motto ,,Wer ist Jesus?" Zu dieser Frage haben die Neuaufgenommenen die Gemeinde interviewt.

MessdienerTerminplan Messdiener per Mail

Liebe Messdiener/innen,
damit ihr euch die Termine für das folgende Halbjahr eintragen könnt, haben wir alle bis jetzt bekannten Termine hier in der Liste aufgeführt.
Damit ihr alle Informationen und Anmeldungen rechtzeitig bekommt haben wir einen E-Mail Verteiler eingerichtet. Schickt bitte eure Mailadresse mit eurem Namen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.