St. Vitus Logo

Ploß, Alexander - Kirchenmusiker

01.01.09 - St. Wolfgang Schneeberg

Alexander Ploß, bis Sommer 2007 Kirchenmusiker in St. Vitus Olfen und St. Marien Vinnum, hat zum 1. Januar 2009 eine neue Stelle gefunden. Er wird als Kantor an St. Wolfgang in Schneeberg tätig werden, das im Erzgebirge bei Aue und Zwickau liegt.

Große Aufgaben warten auf ihn, so ein Kirchenchor, ein Kinderchor, Posaunenchor, Streicherensemble, Blockflötengruppe. Die Kirche in Schneeberg ist die größte Hallenkirche in Sachsen. Wir freuen uns sehr mit Alexander Ploß über diese seine neue Aufgabe.


 

 

31.08.07 - St. Vitus

Alexander Ploß ist zum 31.8.2007 aus dem Dienst der Gemeinde St. Vitus ausscheiden.

Der Kirchenvorstand bedauert dies sehr. Ebenso bedauern dies die Mitglieder der Chöre, die Alexander Ploß während seiner Tätigkeit so engagiert betreut hat.


 

 

07.06.07 - St. Vitus

Alexander Ploß ist seit September 2005 als Kirchenmusiker in der kath. Kirchengemeinde St. Vitus Olfen auf Basis eines Zeitvertrages tätig. Eine unbefristete Einstellung hauptamtlicher Kirchenmusiker, die nicht der katholischen Konfession angehören, ist im Bistum Münster nicht möglich.

Die einmalige Verlängerung des befristeten Vertrages um ein Jahr, die von Seiten des Generalvikariates aus möglich gewesen wäre, bietet Alexander Ploß allerdings keine ausreichende berufliche Perspektive. Dies bedeutet, dass Alexander Ploß zum 31.8.2007 aus dem Dienst der Gemeinde St. Vitus ausscheidet.

Der Kirchenvorstand bedauert dies sehr. Ebenso bedauern dies die Mitglieder der Chöre, die Alexander Ploß während seiner Tätigkeit so engagiert betreut hat.

Pastor Bernd de Baey hofft, dass möglicherweise schon zum 1.9.07 die Stelle neu besetzt werden kann.


 

 

Verabschiedung

Am Sonntag, 19.08., wird in Vinnum nach der Abendmesse um 18.00 Uhr und der anschließenden Flurprozession sind alle Gemeindemitglieder aus Olfen und Vinnum zum gemütlichen Beisammensein und Umtrunk am Pfarrheim eingeladen. Dort wird auch die Verabschiedung von Alexander Ploß stattfinden.

Die Chöre, mit denen Alexander Ploß zusammengearbeitet hat, werden sich von ihm im Rahmen der Chorpause der Sommerferien verabschieden.

Alexander Ploß wird in seiner Heimat, das Vogtland, zurückkehren.