St. Vitus Logo

facebookFirmvorbereitung St. Vitus
Die Firmvorbereitung ist mit einer Seite bei facebook vertreten.

Nur "Gefällt mir" klicken und du wirst über Termine informiert!


Gruppe der Gefirmten 2017 mit Weihbischof Dieter Geerlings Firmvorbereitung 2017/2018

Für die Firmvorbereitung 2017/18 hat das Firmteam Mitte des Jahres 2017 alle Jugendlichen des Jahrgangs 01.07.01 bis 30.09.02 und deren Erziehungsberechtigte zu Infoabenden Anfang September eingeladen.

Die Firmvorbereitung mit den verschiedenen Elementen und Projekten beginnt im Herbst mit dem Ziel der Firmung am 13.01.18 um 17.00 Uhr in St. Vitus.


Firmung 2017Sa, 14.01.17 - Firmung in St. Vitus

Weihbischof Dieter Geerlings feierte die Firmung von 46 Jungen und Mädchen. Seit September 2016 haben sie sich in unterschiedlichen Projekten vorbereitet.

Fotoreihe: CHR


Einige FirmbewerberInnne während des Projekts "Kloster" in der Abtei Gerleve2016 - Firmvorbereitung
Was passiert bei der Firmvorbereitung?

Nach einigen Neuerungen in den vergangenen Jahren hat sich das Firmteam für dieses Jahr eine größere Änderung vorgenommen.

Neben verschiedenen gemeinsamen Aktionen gab es für die insgesamt 47 angemeldeten Jugendlichen acht verschiedene Projekte zur Auswahl, die Erfahrungen am und mit dem Glauben sowie mit Glaubenden ermöglichen sollen. Hierbei ist vor allem das praktische Tun – in aller Unterschiedlichkeit der Projekte – wichtig.


Die Gruppe auf dem Friedhof.Sa, 19.11.16 -  Ein Fisch für den Friedhof

Im Rahmen der Firmvorbereitung waren elf Jugendliche auf dem Friedhof aktiv. Nachdem es am Vormittag unter der Leitung von Johannes Leushacke und Martin Reuter thematisch um die Fragen von Sterben und Auferstehung ging, wurde am Nachmittag gemeinsam mit Monika Sebbel vom Bauhof der Stadt ein Beet umgestaltet. Hierbei suchten sich die Jugendlichen den Fisch als Symbol für Jesus Christus aus und legten diesen mit unterschiedlichen Steinen um den Baum.

An dieser Stelle sei der Stadt Olfen für die Unterstützung herzlich gedankt!
Martin Reuter


Firmung am 16.01.16 in St. Vitus - Foto: CHRSa, 16.01.16 - Firmung in St. Vitus

Mit Weihbischof Weihbischof Christoph Hegge

Fotoreihe von Christoph Reinkober


Firmung 201511.01.15 - Firmung

Weihbischof Dieter Geerlings firmte die Olfener Firmbewerber.

 


Das Ziel der Reise: Der Dom zu Münster04.10.14 - Auf nach Münster
Erinnerung an die Taufe
Pfarrnachrichten 'Gemeinsam
unterwegs 2014'

Warum die Tauferinnerung nicht einmal an einem neuen Ort feiern?
Ihn verbinden mit einem kurzen Shoppingtrip, dem Schlendern über den Wochenmarkt oder dem Besuch bei Mc Donalds ...?


Weibischof Dieter Geerlings bei der FirmungSo, 12.01.14 - Firmung

Weihbischof Dieter Geerlings feierte die Heilige Messe in St. Vitus mit Spendung der Firmung.

63 Jugendliche haben sich im Sommer für die Firmvorbereitung angemeldet, 59 Jugendliche haben das Sakrament der Firmung empfangen.


Klosterkurs31.10.13 - Ab ins Kloster!

Vom 31.10. bis 3.11.2013 machten sich zwölf Firmbewerber mit einem Teil des Firmteams auf den Weg nach Meschede in die Abtei Königsmünster, um sich dort beim Klosterkurs auf die Firmung vorzubereiten.

 


Gruppenfoto der Firmlinge13.01.13 - Firmung in St. Vitus

Am Sonntag, 13. Januar, empfingen 70 Jugendliche in der St. Vitus-Kirche das Sakrament der Firmung durch unseren Diözesanbischof Dr. Felix Genn.

Anna_Katharina_Film

Firmvorbereitung 2011/12: Firmbewerber drehen einen Film

Im Rahmen der Firmvorbereitung 2011 ist ausgehend von der Bearbeitung eines gelebten Christseins ein Film über Anna Katharina Emmerick entstanden.

Perlen, Sinnbild des LebenswegesPerlen des Glaubens

Eigentlich wollte der (evangelische) schwedische Bischof Martin Lönnebo ein Buch über den christlichen Glauben schreiben. Doch als er griechische Fischer mit ihren Perlenketten beobachtete, kam er auf die Idee mit dem Perlenband.

In der Vorbereitung auf die Firmung werden wir auch mit den Perlen des Glaubens arbeiten.

 

Das Firmteam mit Bischof Felix Genn nach der Firmung im Januar 2013Firmteam 2012/13

Das Firmteam unserer Pfarrgemeinde St. Vitus besteht aus erwachsenen Katecheten unter der Leitung von Pastoralreferent Martin Reuter. Im Team wird die Firmvorbereitung gestaltet, vorbereitet und durchgeführt.