St. Vitus Logo

Diakon Stephan Börger 2009Stephan Börger
Diakonweihe

Mehrere Jahre lang hat sich Stephan Börger aus unserer Gemeinde auf das Amt des Ständigen Diakons vorbereitet.

Am Christkönigssonntag, 22.11.09 wird er um 14.30 Uhr mit 8 weiteren Diakonatsbewerbern von unserem Bischof Dr. Felix Genn im Dom zu Münster zum Diakon geweiht werden.

Alle Gemeindemitglieder sind dazu ganz herzlich eingeladen.

 

Einladung zur Diakonweihe im Dom zu Münster10.06.08 - Vorbereitung auf die Diakonweihe

Stephan Börger wurde von Weihbischof Dr. Josef Voß in Münster unter die Bewerber zum ständigen Diakon aufgenommen. Dieser so genannten Admissio geht eine längere Vorbereitungszeit voraus, die u.a. ein theologisches Fernstudium beinhaltet. Mit acht weiteren Kandidaten aus verschiedenen Gemeinden des Bistums Münster bereitet sich Stephan Börger auf die Diakonenweihe vor, die nach Abschluss der Ausbildung, wahrscheinlich im nächsten Jahr, erfolgen wird.

seine zukünftigen Aufgaben
Stephan Börger wird nach seiner Diakonenweihe im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit in der St. Vitusgemeinde aktiv sein. Der Diakon ist vor allem für soziale Aufgaben in der Gemeinde mit verantwortlich, beteiligt sich aber ebenso an der Katechese wie auch an der Gestaltung der Liturgie. So spendet er selbständig das Sakrament der Taufe und assistiert bei der kirchlichen Eheschließung. Ebenso wird er predigen und im Beerdigungsdienst mit tätig sein.

Pfr. Bernd de Baey