St. Vitus Logo

Pfarrer em. Wilhelm Jansen Wilhelm Jansen
Pfarrer

1981 bis 1987 - Pfr. em. in St. Marien Vinnum

Am Dienstag, 15.01.08 verstarb in Lüdinghausen Pfr. em. Wilhelm Jansen.
Als Ruhestandsgeistlicher zog er nach seiner Emeritierung in Lüdinghausen nach Vinnum und war dort bis 1986 in der Seelsorge tätig.

Nach dem Tod seiner Schwester, die ihm den Haushalt führte, zog er nach Lüdinghausen zurück, um in den dortigen Kirchengemeinden auch weiterhin nach Kräften als Seelsorger tätig zu sein.

Von 1958 bis 1981 war er Pfarrer in der damals neu gegründeten Pfarrei St. Ludger in Lüdinghausen. Im 93. Lebensjahr ist er plötzlich verstorben.

Am kommenden Sonntag wird Pfr. Jansen in der Zeit von 16.00 – 20.00 Uhr in der St. Felizitas-Kirche aufgebahrt sein. Um 19.30 Uhr findet das gemeinsame Totengebet statt.

Das Requiem wird am Montag (21.01.08) um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Felizitas in Lüdinghausen gefeiert. Im Anschluss daran wird der Verstorbene in gemeinsamer Prozession zum kirchlichen Begräbnis auf den Friedhof überführt.

Pfr. Oskar Müller, der mit Pfr. Wilhelm Jansen einige Zeit in Vinnum zusammen gearbeitet hat, betonte den guten und mitbrüderlich-kollegialen Umgang miteinander. Pfr. Jansen war in Vinnum als Seelsorger sehr gefragt. Gemeinsam mit Pastor Müller setzte er sich für die weitere Ausgestaltung der Pfarrkirche St. Marien ein.

 


 

 

Eisernes Priesterjubiläum
19.03.06 - St. Felizitas Lüdinghausen

Pfarrer em. Wilhelm Jansen konnte am Sonntag (19.3.06) in der St. Felizitas-Kirche in Lüdinghausen sein eisernes Priesterjubiläum feiern.

Mit 91 Jahren ist er der älteste noch lebende Priester seines Weihejahrganges.

Seine Priesterweihe in Münster durch Bischof Clemens August Graf von Galen fand mitten im 2. Weltkrieg statt, an dem Pfr. Jansen als Lazarettsoldat teilnahm. Aufgrund eines Sondererlasses konnte er während eines Heimaturlaubs zum Priester geweiht werden.

Lange Jahre war er in Lüdinghausen St. Ludger als Pfarrer tätig. Er ist auch der Gründungspfarrer dieser Gemeinde, die voraussichtlicht im nächsten Jahr wieder mit der St. Felizitas-Gemeinde in Lüdinghausen vereint werden wird.

Pfr. Wilhelm Jansen ging 1981 in Ruhestand und übernahm bis 1987 die Seelsorge in Vinnum nach dem Tod von Pfr. Josef Bovenkerk. Zu dieser Zeit wohnte er auch im Vinnumer Pfarrhaus.

Seit 1987 lebt er als Emeritus in Lüdinghausen und hilft nach Kräften in der Seelsorge mit aus.

Pastor Bernd de Baey und Pfr. Em. Dr. Clemens Engling gratulierten ihm ganz herzlich im Namen der beiden Pfarrgemeinden St. Marien und St. Vitus zu seinem seltenen Jubiläum und wünschten ihm auch für die Zukunft Gottes Segen, Gelassenheit und Vertrauen.