St. Vitus Logo

Haus Katharina

2016 - Aktionen der Stadtranderholung

So, 21.08.16 - Trödelmarkt
Sonntag  findet der traditionelle Trödelmarkt ab 11.30 bis 17.00 Uhr für Kinder von Kindern rund um das Haus Katharina statt.

 

 


Di, 16.08.16 - Karl May-Festspiele
Am Dienstag ging die Fahrt bei schönstem Wetter nach Elspe zu den Karl May Festspielen. Die Kinder und Betreuer ließen sich bei den spannenden Pferde-, Stunt- und Musikshows schon einmal auf das große Abenteuer "Im Tal des Todes" einstimmen.
Nach der großen Aufführung bestand die Möglichkeit eine Bühnenführung mitzumachen. Anschließend ging es mit dem Bus wieder Richtung Olfen.

Auf nach ElspeAufführung in ElspeSpannende GeschichteAktion purDie Kinder konnten auch selbst reiten


Sa +  So, 13. + 14.08.16 - Zelten
Am Samstag fuhren 30 Kinder mit den Betreuern der Stadtranderholung St. Vitus Olfen mit Fahrrädern nach Haltern zum Kreisjugendzeltplatz. Dort wurden Zelte aufgebaut, einige Spiele gemacht und abends wurde gegrillt.
Eine spannende Nachtwanderung kurz vor Mitternacht rundete den schönen Tag ab. Nach kurzer Nachtruhe wurde zusammen gefrühstückt und anschließend die Zelte wieder abgebaut. Gemeinsam ging es gegen Mittag mit dem Fahrrad nach Olfen zurück.

Viele junge Radfahrer machen sich auf den WegAuf geht'sMit den Fahrrädern geht es losEin herrliches gemeinsames FrühstückIn der Gemeinschaft schmeckt es immer am besten


Mi, 27.07.16 - DFB Fußballmuseum
Die Stadtranderholung ist  mit der Bahn nach Dortmund zum DFB Fußballmuseum gefahren. Neben vielen Mitmachstationen, konnten die Kinder sich noch bei einem Fußballturnier auf einem kleinen Feld austoben. Zudem gab es noch eine Bastelaktion, wo jeder seinen eigenen Wimpel gestalten konnte. Die Rückfahrt erfolgte wieder mit dem Zug zum Bahnhof Selm.

Fusballmuseum - Foto: SeidelFusballmuseum - Foto: Seidel


Fr, 29.07.16 - Stadtralley
Eine Stadtrallye fand in unserem schönen Olfen statt. In Kleingruppen galt es, an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben zu lösen. 
Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung und Grillwurst im Brötchen.

Stadtralley - Foto: SeilerAbschluss mit Grill - Foto: Seidel


Do, 04.08.16 - Filzen
Die Kinder haben tolle Stifterollen gefilzt. Unter Einsatz von heißem Wasser, viel Seife und einiger Anstrengung sind farbenfrohe Exemplare entstanden. 
Anschließend wurden sie zum Trocknen rausgehangen und danach nähten sie Stifteschlaufen an. 
Besondere Unterstützung erfuhren die Kinder von unserem neuen Pastoralassistenten Johannes Telaar, der eifrig mitgefilzt hat.

Filzen im Haus Katharina - Foto: SeidelFilzen - Foto: SeidelFilzen - Foto: SeidelTrocknen - Foto: Seidel


Do, 21.07.16 - Wir bauen ein Schmetterlingshaus
Am Donnerstag trafen sich einige Olfener Kinder und das Team der Stadtranderholung am Haus Katharina um Schmetterlingshäuser zu bauen.
Bei schönem Wetter konnte diese Aktion im Freien stattfinden. Erst wurden die Häuser mit viel Geschick und der Hilfe von Schrauben, Akkuschrauber, Nägeln und Hammer von den Kindern zusammengebaut, um sie anschließend kreativ mit Acrylfarbe und Serviettentechnik farbenfroh zu gestalten. Es sind wunderschöne Exemplare dabei entstanden! 
Das Team der Stadtranderholung St. Vitus Olfen freut sich auch auf die folgenden Aktionen, z. B. Besuch des Fußballmuseums und der Stadtrallye. 

SchmetterlingshausSchmetterlingshaus 1Schmetterlingshaus 2


Mo, 11.07.16 - Toverland
Stadtranderholung startet gleich am ersten Ferientag.
Am Montag, 11.07.16, sofort am 1. Ferientag, verbrachten insgesamt 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen mit den Betreuern der Stadtranderholung St. Vitus Olfen einen sehr schönen Tag im Toverland in den Niederlanden. 
Bei gutem Wetter konnten alle den Park mit über 30 Attraktionen für Jung und Alt, z. B. die Achterbahnen, die Wildwasserbahnen, die fröhlichen Teetassen, Karussells und noch vieles mehr entdecken und ausprobieren. Ob drinnen oder draußen, es war für alle etwas dabei.
Gut gelaunt kamen alle um 20:00 Uhr wohlbehalten zurück.
Das Stadtranderholungsteam St. Vitus Olfen freut sich jetzt schon auf die nächsten Aktionen.

160711Toverland 043ToverlandToverland 3Toverland 4Toverland 5

Simone Seidel

Fotos: Stadtranderholung