St. Vitus Logo

Plakat OrgelweiheSo, 29.11.15 - Eiweihung der St. Vitus-Orgel
Ankündigung

Weihbischof Dr. Dieter Geerlings wird während des Gottesdienstes um 10.30 Uhr in der Kirche St. Vitus die restaurierte Orgel einweihen. Alle Interessierte sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen.

Am Nachmittag um 17.00 Uhr gibt der künstlerische Leiter der Ratinger Kirchenmusik Ansgar Wallenhorst das erste Konzert auf der neuen Orgel
Der mehrfach preisgekrönte Ansgar Wallenhorst ist ein wunderbarer Improvisator. (…) Kaum ein anderer Organist erfüllt den Dom bis in die letzte Ecke und Höhe mit solch eigenwillig gemixten Registrierungen, die oft wie aus fernen Welten hinüberschallen. Virtuosität paart sich bei Wallenhorst geradezu perfekt mit Feinsinn.“
Kölner Rundschau zur Orgelfeierstunde im Kölner Dom

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Orgelfreunde aus nah und fern!

Endlich ist es soweit! Nach 13 Jahren vielfältiger Bemühungen wird unsere neue Merten-Orgel am Sonntag, 29.11.2015 um 10.30 Uhr durch Weihbischof Dieter Geerlings eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Mit einem kleinen Kreis orgelbegeisterter Menschen hat alles angefangen. Zunächst nur in Wunschform: Wäre es nicht schön, wenn … Dann aber konkret und tatkräftig, ideenreich und nachhaltig. Viele Projekte sind gestartet und durchgeführt worden und am Ende konnte der Kirchenvorstand guten Mutes den Auftrag erteilen: St. Vitus soll eine neue Orgel bekommen!

So freue ich mich, mit den Begeisterten der ersten Stunden und mit Ihnen allen auf das Ergebnis solider, handwerklich ausgereifter Orgelbaukunst, auf die neue Merten-Orgel in der St.-Vitus-Kirche.

Möge sie viele Jahre in Liturgie und Konzert zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erklingen!            

Pfarrer Bernhard Lütkemöller

Nach der Messe wird zum Empfang im Haus Katharina eingeladen.

Orgelrenovierung ...