St. Vitus Logo

Kornelia Kruse und Sabine Roark von der Selbsthilfegruppe im Gespräch mit Maria Niermann - Foto: CHRWas mache ich wenn ...
Hilfe bei der Pflege kranker Angehöriger
Gemeinsam unteerwegs 2015

Was mache ich, wenn Vater immer wieder nach draußen möchte, um die (nicht vorhandenen) Pferde zu beruhigen? Was mache ich, wenn die Ehefrau mitten in der Nacht aufsteht, um das Mittagessen zu kochen? Wie finanziere ich eine zeitweise Betreuung meines an Demenz erkrankten Mannes?


ökumenischer Mittagstisch

Ökumenischer Mittagstisch

jeden Dienstag
um 12.00 Uhr
zum Mittagstisch

im Evangelischen Gemeindezentrum, Von-Vincke-Str. 21, 59399 Olfen
eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger


Arbeitskreis Asyl

Arbeitskreis Asyl

Seit Dezember 2013 bietet der Arbeitskreis das Café International an.

Immer freitags um 17 Uhr im Haus Katharina findet das Café International statt.
Einige Mitglieder des Arbeitskreises betreuen das Café.
Zum ersten Mal fand es am 06.12.13 statt.

Flyer 'Cafe International'  (.pdf 504 kB)

Fluechtlingshilfe Olfen Arbeitskreis Asyl  /   Facebook


Café für Pflegekräfte

Café für Pflegekräfte

Erfahrungsaustausch in Muttersprache

Jeden 2. Sonntag im Monat bereitete die Gemeindecaritas ein Café vor, wo sich osteuropäische Pflegekräfte trafen. Hier konnten sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten und ein Stück Heimat erleben.

Treffpunkt war um 15.00 Uhr im Haus Katharina, wurde aber Ende 2015 wegen zu geringer Beteiligung eingestellt.


Trauercafé Selm-Olfen

Trauercafé
Hospizgruppe Selm - Olfen im Haus Katharina
Pfarrnachrichten 'Gemeinsam unterwegs 2014'

Der Verlust eines geliebten Menschen hinterlässt im Leben eine große Lücke und auf einmal ist alles anders.

Treffen für psychisch Erkrankte

Freitags - Start in den Tag mit einem Frühstück
Ein Angebot des Caritasverbandes im Haus Katharina